Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 28.03.2018 21:33:33 Gelesen: 413210# 604@  
@ Sleeran [#603]

Wünsche dir viel Erfolg und gratuliere zu dem Buch. Mir hat es auch sehr viel gebracht. Meine Frau ist Rumänin und ich habe gelernt, dass die philatelistischen Begriffe für sie ebenso schwer ins Deutsche zu übersetzen sind wie für mich die deutschen Fachbegriffe ins Rumänische.

über die Cuza-Marken wurde in diesem Forum schon viel geschrieben (zuletzt #582 von Heinz 7 zur 20 Parale oder im Thread "Rumänien Marken echt oder falch #100 ff., Nr. 141 und Nr. 142). Mir ist es jetzt nach einigen Versuchen gelungen, wenigstens einen sehr schönen Viererblock der Michel Nr. 12 (hier: weisses Papier) zu erwerben.

Aus der #142 (Rumänien Marken echt oder falsch) zitiere ich Heinz 7: "Ein Paar wertete bei CMPR '74 mit Faktor 2.5 = Euro 125". Heinz hat den Michel 2010 zur Grundlage genommen. Laut MOK (Michel Online Katalog) aktuell liegt der Wert bei 80,-- Euro, also = 200 Euro.

Wenn ich richtig deute, wertet der CMPR ein Viererblock mit dem Faktor 6 - das hiese 80,-- Euro x 6 = 480,-- Euro.

Da dieser Viererblock aussergewöhnlich gut erhalten ist und die Rückseite keinerlei Falzreste o.dgl. zeigt, ist der Kaufpreis von 85,-- Euro angemessen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/176037