Thema: Altdeutschland: Schöne Belege
Jürgen Witkowski Am: 04.07.2009 22:54:56 Gelesen: 26910# 19@  
@ bayern klassisch [#18]

Da sich die hier einschlägig bekannten Altdeutschland-Experten zurück halten und Du als Fragesteller in der ersten Runde zur Interpretation des Beleges ausscheidest, will ich einmal den Anfang wagen.

Aufgegeben wurde der Brief am 16. August 1859 6-7V in Marburg in das ebenfalls im Postgebiet Thurn & Taxis liegende Hildburghausen. Eine Frankatur des Absenders kann ich nicht entdecken. In dem mit blauer Tinte eingetragenen Vermerk, der von der Briefmarke überdeckt wird, mag die Begründung dazu liegen. Es sollte siegelseitig eigentlich noch einen Ausgabe- oder Bestellstempel von Hildburghausen geben, wenn ich meine Lektionen richtig gelernt habe.

Jedenfalls war die Empfängerin nun in Kissingen zu finden. Für den Transport des Briefes nach Bayern waren daher 3 Kreuzer fällig. Die passende Marke wurde mit dem wunderschön abgeschlagenen Nummernstempel 256 entwertet. Der Aufgabestempel stammt vom 18. August 1859. Der Ausgabe- oder Bestellstempel von Kissingen sollte siegelseitig von einer erfolgreichen Zustellung zeugen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1203
https://www.philaseiten.de/beitrag/17605