Thema: Nachnahmemarken der Deutschen Post
Journalist Am: 29.03.2018 13:12:31 Gelesen: 3956# 3@  
@ StefanM [#1]

Hallo Stefan und an alle,

weitere Infos zur Nachnahmemarke findet ihr auch als Artikel unter:

http://jolschimke.de/label/eine-ueberraschung-bei-der-nachnahme-national.html

Ein neuer ergänzender Artikel zu diesem Thema ist derzeit in Arbeit und soll in der Maiausgabe der philatelie erscheinen - soweit zu den Infos.

Belege sind tatsächlich nicht sehr häufig in Sammlerhänden zu finden.

Bezüglich der vorausbezahlten Label für verschiedene Sendungsformen oder als Zusatzleistung gibt es ja derzeit schon eine ganze Menge - teilweise nennt die Post so etwas auch "Produktmarke"

(Beispiele, Produktmarke Streifbandzeitung, Produktmarke PZA). Vorausbezahlt wird außer dem Nachnahmelabel aber auch beispielsweise ein SB-Einschreiben. So etwas ähnliches gab es ja auch mal in der DDR, wo die Einschreibezettel 50 Pfg gekostet haben.

Als Postwertzeichen würde ich es nicht direkt auffassen, da ein Postwertzeichen ja für viele Versendungsformen als Freimachung genutzt werden kann, während diese anderen eben genannten Label oder Zettel nur für bestimmte Fälle eine "Frankaturgültigkeit" haben. Daher ist der von der Post teilweise gewählte Begriff "Produktmarke" vielleicht gar nicht so verkehrt ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11465
https://www.philaseiten.de/beitrag/176081