Thema: Österreich: Altbriefe bestimmen und bewerten
marc123 Am: 29.03.2018 14:32:25 Gelesen: 54428# 71@  
@ bignell [#70]

Hallo Harald,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute das was Du erwähnt hast, gefunden. Dies aber im Zusammenhang mit Einschreibebriefen. "...Hierbei war die Rekogebühr von 6 kr mit Briefmarken rückseitig zu kleben, die Beförderungsgebühr war, wenn sie mit Briefmarken abgegolten wurde adressenseitig, und zwar in der Mitte des oberen Randes des Briefes anzubringen." U. Ferschenbauer, Die Briefmarken von Österreich & Lombardei-Venetien 1850-1867. Sammlung Peter Zgonc (Wien 2017, 2).

Weiter erwähnt Herr Ferschenbauer (2017, 28), in der Bildunterschrift eines 9 kr Briefs, "... Marke vorschriftsgemäß oben in der Mitte geklebt".

Bei den meisten Österreich-Briefen der Ausgaben von 1850, die ich kenne sind die Marken aber in den Ecken geklebt. Wurde diese Vorschrift meistens Ignoriert, aber geduldet?

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3082
https://www.philaseiten.de/beitrag/176091