Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 30.03.2018 16:11:20 Gelesen: 39987# 27@  
Hallo zusammen,

es geht bei mir zum Endspurt für die kleine Serie Deutsche Bauwerke.

Ich bin beim 70-Pf-Wert angelangt, dem Osthofentor in Soest. Der Wert dürfte hauptsächlich für das Standard-Inlands-Einschreiben (Fernbrief 20 Pf + R-Gebühr 50 Pf) gedacht gewesen sein. Aber ein Blick auf die Auflage (3 Mio) zeigt schon, dass die Marken dieser Serie, besonders die hohen Werte, nicht so häufig verwendet wurden. Dem entsprechend findet man diese Marken auf Brief, vor allem als Einzel- oder Mehrfachfrankatur, eher selten in sog. Grabbelkisten.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf Einschreiben-Fernbrief vor der Portoerhöhung.



Bild 2 zeigen ebenfalls eine Einzelfrankatur auf Aerogramm nach Honkong, nach der Portoerhöung.



Und zum Schluss ein schon eher seltener Beleg.

Bild 3 als Mehrfachfrankatur auf einem Einschreiben-Eil-Fernbrief nach der Portoerhöhung. Das Porto setzt sich wie folgt zusammen: Fernbrief 30 Pf, R-Gebühr 80 Pf und Eilboten-Gebühr 100 Pf, macht 2,10 DM, freigemacht mit 3x 70 Pf.



Ich wünsche noch einen schönen Karfreitag-Abend,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/176183