Thema: Spanien: Plattenfehler oder Druckzufall ?
buzones Am: 30.03.2018 18:26:01 Gelesen: 3331# 2@  
@ Pepe [#1]

Plattenfehler sind bei dieser Ausgabe nicht hinreichend katalogisiert bzw. erfasst, geschweige denn die unzähligen Druckzufälligkeiten, Zähnungsmängel oder Farbabweichungen.

Es gibt ein im Eigenverlag herausgegebens Werk zu dieser Ausgabe Antonio Ávalos Cejudo: La serie básica de Franco 1955/56. 2009. 166 S., das sich hauptsächlich mit den Auflagezahlen, Farbtönen und der Bogennummerierung beschäftigt, aber auch auf zwei(!) bekannte Plattenfehler verweist: Der eine ist der von dir gezeigte "weiße Strich" in der 8 von 80 (Position 92 im 100er-Bogen); die Marke direkt darüber (Bogen-Pos. 82) zeigt einen weißen Fleck im ersten R von CORREOS. Der Wert dieser Marken mit PF ist kaum höher als der "normaler" Stücke, also marginal – was bei einer Gesamtauflage dieser Nominale von 2,246 Milliarden kaum verwundern dürfte.

Der Autor erwähnt auch noch eine Variante der 1 PTA-Marke auf Bogen-Position 9, nämlich einen Punkt hinter der Währungsangabe PTA, die wohl nur bei einer Teilauflage vorkommt. Du kannst ja mal danach suchen! ;-)

Beste Philagrüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11463
https://www.philaseiten.de/beitrag/176200