Thema: Spanien
buzones Am: 30.03.2018 19:02:05 Gelesen: 1213# 2@  
@ Pepe [#1]

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine der übelsten spanischen Spekulationsausgaben überhaupt, die damals von einem dreiköpfigen Briefmarkenhändlergremium in Auftrag gegeben wurde. Auf sämtliche Aspekte dieses Satzes einzugehen, würde den hier vorgegebenen Rahmen sprengen und – ehrlich gesagt – finde ich persönlich diese Omnibus-Ausgabe(n) philatelistisch völlig uninteressant, da sie ausschließlich unter dem Aspekt des "Sammlerabsahnens" verausgabt wurden und mit postalischem Bedarf absolut nichts zu tun hatten – da bin ich orthodoxer Dogmatiker! :-D

Was den "Rand" der 4 Pts. angeht: Das ist die äussere Begrenzung einer hier nicht vollständig abgedruckten, punktierten Schattierung, die die Markenzeichnung noch zusätzlich umgab; auf der linken Seite sieht man mittig noch den "Originalzustand".

Beste Philagrüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11501
https://www.philaseiten.de/beitrag/176205