Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Jürgen Witkowski Am: 05.07.2009 16:48:36 Gelesen: 101109# 2@  
Erst im Jahr 1870 wurden in Großbritannien die ersten Streifbänder mit eingedrucktem Wertstempel ausgegeben. Im englischen Sprachraum haben die Zeitungs-Streifbänder den Namen "Newspaper Wrapper". Die letztmalige Ausgabe von Newspaper Wrappers in Großbritannien erfolgte im Jahr 1938.

Außer dem eingedruckten Wertstempel hatten sie sie noch eine vier- oder fünfzeilige Bemerkung eingedruckt, die aussagte, dass man nur Zeitungen oder Zeitschriften damit versenden durfte, ohne Briefe oder dergleichen hinzuzufügen. Andernfalls würde das Porto für einen Brief berechnet.

Das Streifband zu 1/2 Pence, Ausgabejahr 1889, MiNr. S7, ist adressiert an einen Kunden in Battersea, einem Aussenbezirk von London.



Für Pressesendungen gab es besondere Stempel, Newspapaer Branch Postmarks. Sie waren häufig aus Gummi, um auf dem unebenen Untergrund besser abgeschlagen werden zu können. Hier haben wir es mit einem speziellen Londoner Typ zu tun, der am 19.2.1897 abgeschlagen wurde. Andere Typen haben nur die Buchstaben NPB für Newspaper Branch ohne weitere Datumsangaben oder auch FB für Foreign Branch, falls die Sendungen ins Ausland gingen.

Diese Sendung konnte in Battersea nicht zugestellt werden - undeliverable at address. Das Streifband erhielt einen Tagesstempel des Postamtes Battersea vom selben Tag und ging an den Absender zurück.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/17623