Thema: Altdeutschland: Schöne Belege
Jürgen Witkowski Am: 05.07.2009 17:40:12 Gelesen: 26867# 21@  
Aus dem Norddeutschen Postbezirk stammt dieser Brief, bei dem ich mit der Interpretation nicht recht weiter komme.

Er wurde mit 1 Groschen (MiNr. 16) frankiert in Braunschweig Bahnhof in einen Briefkasten geworfen. Dort erhielt er zusätzlich zum üblichen Aufgabe- und Entwertungsstempel noch zweifach den Stempel "Aus dem Briefkasten". Zudem erhielt er noch eine blaue 2 als Zeichen einer Nachtaxierung (von 2 Groschen ?), der vermutlich im Zusammenhang mit Boten- oder Bestellgeld zu sehen ist. Ein Eintrag franco oder frei fehlt jedenfalls. Den Empfänger in Hannover erreichte er gemäß Ankunftstempel am folgenden Vormittag.

Nun zu meinen Fragen:

1. Von der Empfängeradresse kann ich nur lesen: An Königl Hof u ..........? zu Hannover

2. Was bedeutet der handschriftliche Eintrag mit schwarzer Tinte über dem oberen Briefkastenstempel, der nach dem Schreiben der Adresse erfolgt sein muss?

3. Warum erfolgte der zweite Blaustifteintrag 2 oben links und was bedeutet das Wort dahinter?

4. Es wurde ein grüner Siegellack verwendet. Hat das eine besondere Bedeutung?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1203
https://www.philaseiten.de/beitrag/17625