Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 05.07.2009 17:52:14 Gelesen: 333771# 49@  
@ BD [#41]

Ok. Zur Frage der Farbe bin ich noch nicht weiter gekommen. Immerhin habe ich das Stück jetzt erst einmal identifiziert. Die meisten Absenderfreistempel in den USA stammen ja von Pitney-Bowes Maschinen. In der Anfangszeit gab es allerdings schon etwas Wettbewerb, dann dominierte Pitney-Bowes lange Jahre zu beinahe 100%, und heute gibt es auch wieder etwas mehr Konkurrenz.

Der Abdruck stammt von einer Maschine der Mail-O-Meter Co. Die Firma hat auch Frankierapparate vertrieben, die für verschiedene recht gesuchte Privatzähnungen geschnitten verausgabter USA Marken verantwortlich sind. Wie auch die zeitgleichen PB Maschinen der ersten Freistempelgeneration, handelt es sich um eine Maschine mit fest montierten Werteinsatz. Es konnte überhaupt nur eine einzige Wertstufe abgedruckt werden. Die 1c und 2c sind noch relativ häufig (alles ist relativ, natürlich). Andere Wertstufen sind teils grosse Seltenheiten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/17627