Thema: Sicherheitsaufdruck Varianten: Dauerserie Sehenswürdigkeiten
Henry Am: 05.07.2009 18:50:42 Gelesen: 9849# 2@  
@ Gerhard

Ich verstehe Deine Fragen nicht ganz, versuche aber trotzdem nach meinem Wissen zu helfen:

Ich weiß nicht, was Du unter "Jetphosphor" verstehst. Den Begriff kenne ich bisher nicht. Machin-Serie kenne ich zwar, aber nicht speziell, kann daher mit dem Hinweis nicht viel anfangen.

Im MICHEL-Deutschland-Spezial 2008/2009 sind auf der Seite 1102 alle Sicherheitsaufdruckvarianten SAD) abgebildet und beschrieben. Da Du schreibst, es ist euch gelungen, den Fall 2300 zu lösen, könnte einer Deiner Sammlerfreunde evtl. den Spezialkatalog haben. In anderen Ausgaben muss die Seitenzahl nicht stimmen, die Abb sind bei der MiNr. 2187. Evtl. sind bei dieser MiNr die Abb auch im Deutschland-Katalog enthalten.

Bei der Nr. 2299 sind 4 Varianten notiert:

0 = Das Additiv ist der Druckfarbe beigemengt
III = Ganzflächiger Aufdruck
IV = Aufdruck bis zur Zähnung, in der Mitte freies Rechteck
V = Aufdruck nur bis zum Bildrand(Schriftzüge u. Wertangabe noch umgeben), in der mitte freies Rechteck

Ich hoffe, das war Deine Frage.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1592
https://www.philaseiten.de/beitrag/17630