Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 01.04.2018 10:16:03 Gelesen: 331840# 402@  
Mal wieder ein Hammerteil von der Bautenserie:



Postkarte "Frei durch Ablösung" mit 5 Pf Luftpostgebühr nach Berlin. Vom Hauptzollamt München nach dem Hauptzollamt Berlin geschickt.

Das ist die erste und einzige bisher bekannte Postkarte mit "Frei durch Ablösung" und 5 Pf Luftpostgebühr!

Die 10 Pfennig Porto wurden intern verrrechnet, da das Zollamt eine Dienststelle des Bundes war. Es war sogar ein Vordruck: "Erledigungsschein für Zollbegleitscheine (Postkartenform)" steht unten links auf der Vorderseite.

Briefe gibt es eh schon sehr selten. Von einem Hauptzollamt (die Karte) habe ich bisher eh noch keine Belege gesehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/176322