Thema: Alliierte Besetzung: Frei durch Ablösung Reich noch in 1948 ?
Bautenfünfer Am: 01.04.2018 10:16:03 Gelesen: 19791# 13@  
Mal wieder ein Hammerteil von der Bautenserie:



Postkarte "Frei durch Ablösung" mit 5 Pf Luftpostgebühr nach Berlin. Vom Hauptzollamt München nach dem Hauptzollamt Berlin geschickt.

Das ist die erste und einzige bisher bekannte Postkarte mit "Frei durch Ablösung" und 5 Pf Luftpostgebühr!

Die 10 Pfennig Porto wurden intern verrrechnet, da das Zollamt eine Dienststelle des Bundes war. Es war sogar ein Vordruck: "Erledigungsschein für Zollbegleitscheine (Postkartenform)" steht unten links auf der Vorderseite.

Briefe gibt es eh schon sehr selten. Von einem Hauptzollamt (die Karte) habe ich bisher eh noch keine Belege gesehen.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Alliierte Besetzung: Bautenserie von 1948"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3645
https://www.philaseiten.de/beitrag/176369