Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 01.04.2018 17:16:28 Gelesen: 37455# 1@  
Dieses Thema soll nicht nur die Literatur auflisten, die es für Sammler von Ganzsachen gibt, sondern auch für potentielle Käufer ein paar Hinweise geben, was in den einzelnen Werken zu erwarten ist. Ich beginne mit Spezialliteratur zum Sammelgebiet Malaysia mit malaiischen Teilstaaten, Singapur und Brunei.

Das älteste Werk, das ich besitze, ist ein Katalog, der sowohl die Briefmarken als auch im Anhang die Ganzsachen enthält, die etwa bis zum Jahr 1990 erschienen sind. Die Abbildungen sind in schwarz-weißer Farbe, die Preise sind in malaiischen Dollar. Verfasser ist Steven Tan, der eine Vielzahl von malaiischen Ganzsachenkatalogen verfasst hat.



Das Nachfolgewerk datiert aus dem Jahr 2001. Die bildlichen Darstellungen sind nun in Farbe, die Beschreibungen im Katalog sind ausführlicher als in der Ausgabe von 1991 und insbesondere zum Sammelgebiet Singapur finden sich erheblich mehr Informationen, sowohl zu Briefmarken als auch zu Ganzsachen.



Im Jahr 2003 erschien ein besonderes Werk von Steven Tan, das sich besonders ausführlich ausschließlich mit den Fiskalmarken und den Ganzsachen von Malaysia, Singapur und Brunei beschäftigt. Die meisten Dinge sind als gute Abbildung in Farbe dargestellt, es ist wirklich ein sehr gutes Nachschlagewerk.



Wer noch ausführlichere oder auch zeitlich aktuellere Literatur zu malayischen Ganzsachen erwerben möchte, der kann diese hier kaufen:

Peter Cockburn
High Garth
Stockcroft Road
Balcombe
West Sussex RH17 6LG

pfcockburn@aol.com

Erläuternde Informationen zu dieser Literatur findet man im Forum der http://www.malayastudygroup.com/ und dort im Abschnitt MSG PUBLICATIONS LIST.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/176375