Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 02.04.2018 00:45:38 Gelesen: 137671# 127@  
Im Vorfeld des Mont-Blanc-Massivs überragt die Aiguille du Mid i (3842 m) das Stadtzentrum von Chamonix um 2800 m. Er ist einer der beliebtesten Aussichtspunkte auf dem höchsten Gebirgszug der Alpen und Ausgangspunkt für alpine Berg- und Skitouren. Die erste Sektion, die Pilgrims / Para, wurde 1924 eröffnet. Die zweite Sektion, die Para / Glaciers, wurde 3 Jahre später fertiggestellt. Es war die höchste Seilbahn der Welt.

Frankreich MiNr 1107



Nach dem II. Weltkrieg verringerte sich die Beliebtheit der Aiguille du Midi und sie wurde 1951 geschlossen. Ein italienischer Ingenieur, Graf Monte Dino Lora Totino, leitete den Wiederaufbau sowie die Verlängerung der Seilbahn. Vier Jahre später, wurde die neue Aiguille du Midi Seilbahn fertiggestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/176404