Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Heinz 7 Am: 02.04.2018 11:48:07 Gelesen: 57455# 71@  
@ alemannia [#66]

Hallo Guntram,

Richard hat vielleicht etwas dabei überlegt, als er den Titel wählte: "Nobelverein". Vielleicht wollte er Folgendes aufzeigen:

Ortsvereine, einfache Vereine, die keinen Wert legen auf Traditionen, haben heutzutage schwere Zeiten - ein nobler Verein, wie die RPSL hingegen, der hat Zulauf. Der hat Erfolg!

Ich wollte mit meinem Beitrag zeigen: die Royal ist nicht nur nobel und pflegt ihre Traditionen, sie tut auch Gewaltiges für die Philatelie! Forschung, Ausstellungen, Schrifttum - überall leistet die Royal Hervorragendes!

Dass dies alles eine Menge Geld kostet, ist auch eine Tatsache. Und dass ein Jahresbeitrag für die RPSL kein Pappenstiel ist, dies bestätige ich auch. Dass sich nicht jedermann dies leisten kann oder will, ist klar.

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass gerade in der RPSL auch Leute sehr angesehen sind, die gar nicht mit dem Geld klotzen. Philatelistische Verdienste stehen ganz weit oben, wenn es um die Wertschätzung innerhalb des Vereines geht. Und der neue Präsident hat sogar den Preis für das Presidents Dinner extra halbiert, weil er wollte, dass jedermann daran teilnehmen kann, der will.

Dass er daneben aber auch aufruft, grosszügig zu spenden, ist eine andere Geschichte. Diejenigen, mit dem grossen Geldbeutel, sind oft bereit, auch grosszügig zu sein. Auch dies zeichnet den Verein aus!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/176422