Thema: (?) (56) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe Ganzsachen
volkimal Am: 02.04.2018 12:13:50 Gelesen: 34463# 7@  
Hallo zusammen,

hier eine Karte von den Geschwistern meines Großvaters, bei der ich das Besondere am Anfang gar nicht erkannt hatte:



Gottfried lebte in der sowjetischen Zone und schrieb diese Postkarte mit dem 12 Pfg. Wertstempel "Friedrich Engels" an meinen Großvater. Bei einem Besuch in West-Berlin schickte er die Karte am 6.1.1949 in Berlin-Britz ab. Die Postkarte ist im November 1948 erschienen und konnte nur bis zum 20. März 1949 in West-Berlin verwendet werden. Entsprechend dieser kurzen Zeitspanne sind solche Karten der sowjetischen Besatzungszone, in West-Berlin verwendet, relativ selten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11473
https://www.philaseiten.de/beitrag/176427