Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 02.04.2018 19:34:12 Gelesen: 503195# 450@  
@ iholymoses [#448]

Hallo iholymoses und Jürgen,

gern möchte ich eine Ergänzung anfügen.

Das "Königl.Preuss.Landst.-Inf.-Batl. Hersfeld XI.7" war wie im Stempel erkennbar das 7. Bataillon, ( nicht Batterie! ), des XI.Armeekorps. Vom 7.6.1917 bis 20.11.1918 war es als I.Bataillon dem Landsturm-Infanterie-Regiment 47 unterstellt. Dies erkennt man gut an der handschriftlichen Absender-Angabe auf der Rückseite des Beleges.

Das Ldst.Inf.Rgt 47 gehörte zur 48. Landwehr-Division. Und dieser war die Deutsche Feldpost 893 zugeteilt. Die DFP 893 verwendete ausschließlich den "3-Sterne-Normstempel" (= stummer Stempel )"Deutsche Feldpost ***". Dies erklärt sich darin, dass die 48. Landwehr-Division erst Mitte September 1917 aufgestellt wurde, zu dieser Zeit wurden nur noch die Normstempel zugeteilt. Mein frühester Beleg stammt aus dem November 1917.

Ich bilde hier den Soldaten-Briefstempel des Bataillons aus meiner Sammlung noch etwas deutlicher ab und füge den entsprechenden Normstempel der DFP 893 zu.



Beste Sammlergrüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/176452