Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.04.2018 09:03:42 Gelesen: 177806# 42@  
Heute ein recht unscheinbarer Brief, der meine Aufmerksamkeit eigentlich nur wegen dem Adressaten erweckt hat. Er knüpft nahtlos an den Beitrag [#27] an, Post an die damalige Weltfirma Bata in Zlin.



Es gab bei dem Brief nur zwei Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Beförderung – der Abgangsstempel vom Flugplatz Prag am 24.11.1936 und der Ankunftsstempel von Port of Spain am 07.12.1936. Für mich begann nun die Suche nach der richtigen Fluglinie. Meine erste Überlegung nach einem Blick auf die Landkarte und der Tatsache, das die Tschechische Luftpost eng verbunden war mit der französischen – der Flug ging über Prag – Marseille – französisch Guyana nach Trinidad. Das war aber mit dem verklebten Porto unvereinbar. Das hätte für einen einfachen Brief zu der Zeit 20,- Kc gekostet. Der zweite mögliche Weg über Berlin und Stuttgart fielen auch aus, da der rote Stempel für Europa – Südamerika Flüge fehlte.

So habe ich die Notbremse gezogen und mich wieder an „saintex“ gewandt mit der Bitte um Hilfe. Es war eine gute Entscheidung. Wolfgang machte mich auf den Weg über New York und von dort nach Port of Spain aufmerksam.

So ergibt sich nach unseren gemeinsamen Nachforschungen folgender Weg für diesen Brief (höchste Wahrscheinlichkeit, da Etappenstempel bei der Beförderung fehlen).

Von Prag ging der Brief nach Paris und dort weiter nach Cherbourg oder Le Havre. Das beansprucht maximal 2 Tage. Die größere Wahrscheinlichkeit liegt aber beim Hafen Cherbourg, weil hier primär neben Passagieren Fracht und Post abgefertigt wurde, in Le Havre in erster Linie französische Dampfer abgingen. Mit dem Schiff ging es nach New York, zur damaligen Zeit eine Reisedauer von 5-6 Tagen. Von New York ging der Brief nach Miami mit der Eastern Airlines, die zu der Zeit ihr Stammquartier in Miami hatte und das Monopol auf der Strecke New York – Miami. Das beansprucht einen Tag.

Die weitere Beförderung erfolgte dann von Miami nach Port of Spain mit der Pan American Airways System Inc. (PAA) direkt auf der Strecke Miami - Buenos Aires. Hier gibt die PAA an, das eine Beförderung von Miami nach Port of Spain maximal 2 Tage in Anspruch nimmt. 13 Tage war die Laufzeit des Briefes – 11 Tage wurden Netto benötigt für diese Strecke. So war der logische Weg gefunden.

Dazu passt dann auch das Porto von 7,00 Kc. Laut Horka (Seite 213) betrug das Porto zu den Kleinen Antillen in der Porto Periode 30.11.1935 – 11.11.1937 für einen einfachen Brief 3,50 Kc. Also handelt es sich um einen Doppelbrief bis 10 g.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/176474