Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Jürgen Witkowski Am: 18.11.2007 21:39:20 Gelesen: 143324# 2@  
@ Richard Ebert [#23]

Das ist sicherlich eine interessante Lösung. Ich sehe allerdings 2 Aspekte, die mich persönlich von einer Verwendung Abstand nehmen lassen:

- Kaufpreis (wird vom Hersteller nur auf Anfrage genannt!)
- Platzbedarf

Als praktikable Lösung hat sich für mich der Scanner herausgestellt. Das Gerät sollte eine Auflösung von mindestens 600 DPI haben. Die neueren Geräte haben mittlerweile schon 1200 DPI und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist recht hoch.

Bei der Stempelbestimmung oder Plattenfehlersuche größerer Mengen scanne ich eine DIN A5 Steckkarte ein. Die Einzelmarken daraus kann man sich bequem auf Bildschirmgröße hochzoomen und ermüdungsfrei arbeiten.

Bei schwierigen Marken und Stempeln kann man sehr gut mit Umkehrfarben arbeiten, wo manches Detail dann besser zu Vorschein kommt.

Als Beispiel zeige ich einmal eine Großbritannien Nr.1, die Black Penny mit einem roten Malteserstempel. Der rote Stempel ist auf der schwarzen Marke auch mit Lupe nur mühsam zu erkennen. Als Scan sieht man ihn schon viel besser und mit Umkehrfarben kommen noch eine neue Ansicht hinzu.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/1765