Thema: Spanien: Zwangszuschlagsmarken aus dem spanischen Bürgerkrieg
buzones Am: 07.07.2009 12:08:00 Gelesen: 36584# 18@  
Hallo Pilatus,

bei der von dir gezeigten „Bogenware” handelt es sich in der Tat um Spendenmarken zum Wohle der Waisenfürsorge der Post- bzw. Telegrafenbeamten. Diese Vignetten (ohne Frankaturwert = sin valor postal) erschienen von 1926 bis 1941 in vielen Ausführungen und gelegentlich findet man sie auch auf gelaufenen Poststücken. Einen Handelswert haben sie kaum - zumindest kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Angebot dieser Vignetten gesehen zu haben, das verkauft wurde, und sei es nur für 1 Euro.

Interessant ist noch, dass es von den Postbeamten, die zeitweise im Postverkehr innerhalb Spaniens Portofreiheit genossen, als Ehrensache angesehen wurde, auf ihre unfrankierten Briefe eine dieser Spendenmarken aufzukleben, wo sie oft auch mit dem Tagesstempel entwertet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

http://www.historiapostal.eu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/611
https://www.philaseiten.de/beitrag/17654