Thema: Marken auf Belegen ohne oder mit schlechten Stempeln
filunski Am: 04.04.2018 22:24:06 Gelesen: 21073# 21@  
@ fogerty [#20]

Hallo Ivo,

vielen Dank für deine Stellungnahme aus kompetenter, einheimischer Sicht!

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht meine Intention deine oder irgendeines anderen italienischen Staatsbürgers Nationalstolz zu beleidigen (auch schon gar nicht deine Südtiroler Ehre). Mir fiel nur aus langjähriger eigener Erfahrung mit italienischen Postdienstleistungen auf, dass es dieses Jahr spürbar schlechter lief.

Ich kenne die Poste Italiane seit Jahrzehnten, lebte in den 1990er bis 2000er Jahren selbst 14 Jahre lang in Italien und könnte Bücher darüber schreiben, was da postalisch alles an manchmal haarsträubenden Geschichten passierte. In den letzten Jahren hatte ich dann aber den Eindruck, dass die Poste Italiane wesentlich besser geworden waren als ihr Ruf und dem was ich selbst erlebt hatte. Auch besser, sogar preisgünstiger, als all die in den letzten Jahren auftauchenden Privatpostanbieter.

Es stört mich nicht, wenn Sendungen, vor allem ins Ausland, nicht gestempelt werden, Thomas [#18] hat das in seinem Beitrag ganz treffend zusammengefasst und auch bei uns ist das oft nicht besser. Bei meinen regelmäßigen Aufenthalten jedes Jahr in Italien konnte ich aber auch in den letzten Jahren auf verschiedenen Postämtern einen Rückgang der "philatelistischen" Service Qualität feststellen. Manchmal kaum mehr Briefmarken erhältlich, kleine Werte zum Auffrankieren nicht zu bekommen, Unwissen im Umgang mit Lire Frankatur beim ansonsten immer sehr freundlichen Schalterpersonal und seit letztem Jahr wird auch nicht mehr von Hand gestempelt. Nur ein paar Beispiele und, nun ja, die Post ist ja auch nicht für Philatelisten da, kann/muss man also hinnehmen.

Wenn nun aber eine Postkarte innerhalb der EU fast 14 Tage zum Empfänger benötigt und auch nach 14 Tagen nur 25 % der aufgegeben Post angekommen ist, dann erkenne ich da für mich schon einen gewissen "Bergab-Trend". ;-)

Aber ich lasse mich da gerne überraschen, vielleicht ist es ja nur eine vorübergehende "Schwäche" oder ein Ausreißer? ;-)

Tanti saluti,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11466
https://www.philaseiten.de/beitrag/176584