Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Journalist Am: 05.04.2018 17:13:22 Gelesen: 57101# 39@  
Hallo an alle,

ich möchte heute ein neu erworbenes interessantes Postsparbuch aus dem Deutschen Reich vorstellen:

Es handelt sich hier um ein Postsparbuch mit dem Zusatzvermerk auf der Vorderseite "Zahlung nur gegen Berechtigungsausweis" - dies kenne ich zwar von der Bundespost, vom Deutschen Reich hatte ich das aber bisher noch nicht gesehen:



Die zweite Besonderheit ist, der Ort, wo dieses Postsparbuch eröffnet wurde und auch von 1941 bis 1943 benutzt wurde:



Eröffnet wurde das Postsparbuch im "Schneefernerhaus (2650 m) Zugspitze am 5.3.41 mit dem dort eingesetzten aptierten Stempel (im unteren Bereich wurde der Stern entfernt). Der Besitzer des Postsparbuchs wohnte auch dort für einige Jahre, den er war Werkführer im Schneefernerhaus.

Hier noch ein Ausschnitt des Stempels:



Und hier noch zum Abschluss die erste Seite für die Jahre, wo der Besitzer regelmäßig dort sein Geld geholt hat:



Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/176622