Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 06.04.2018 11:46:18 Gelesen: 511534# 448@  
Hallo Blumenfreunde,

die Dauerserie wird ab 12.04.2018 um die selbstklebende 2.000-er Rolle des 45 Cent-Wertes Seerose erweitert. Die Marken sind jetzt quer zur Rollenbahn liegend, folglich ist die Nummerierung quer zur Marke.



Ich habe 20x den Fünferstreifen geordert, der am 05.04. geliefert wurde. Ich habe eine alle 27 Marken wiederkehrende Auffälligkeit entdeckt, die eine Druckzufälligkeit darstellen, aber auch ein echter Druckfehler sein kann (wie nennt man solche Fehler nun eigentlich? Plattenfehler gibt es ja nicht. Sollte man Druckfilmfehler sagen? Betroffen sind jeweils 2 nebeneinanderliegende Marken, die sich anhand der Nummerierung genau definieren lassen.



Die niedrigere Nummer zeigt den Punkt unterhalb des linken Bildrandes auf Höhe Zwischenraum Nominale / Deutschland, die höhere Nummer hat einen Punkt neben d von Deutschland.

Auf den Marken 1562/1563, 1589/1590, 1616/1617 und 1643/1644 gefunden. Diese Nrn. müssen auf anderen Rollen natürlich nicht stimmen,weil die Rollengröße nicht mit dem Umfang des Druckzylinders übereinstimmt. Das lässt sich mit der Fortschreibung der 27er Wiederholungsrate nachweisen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/176690