Thema: DDR Dauerserie Bauwerke und Denkmäler: Privat-Ganzsachen
Josch Am: 06.04.2018 14:29:48 Gelesen: 13151# 19@  
Hallo Flaneur,

ob sich jemand mit den Farbunterschieden befasst hat - glaube ich nicht, kenne auch keinen Bericht darüber. Aber durch den neuen Druck - Rakeltiefdruck - dürfte sich das erübrigen. Bei einem beiligendem Schreiben von „Briefmarken-Weichardt GmbH“ (hatte mal ein Lot ersteigert mit "Opitz Ganzsachen") steht der untere Text:

Nach Überwindung vieler Probleme, unter Einschaltung der Treuhand und deren tatkräftiger Hilfe, gelang es den Antrag auf Bewilligung des unmittelbaren amtlichen Eindrucks aller neun Werte der Dauerserie der Deutschen Post vom 2. Juli 1990 auf Blankoumschlägen zu realisieren.

Da die Originaldruckstöcke jetzt nicht mehr zu verfügbar waren, weicht die Druckart der Wertstempel (Rastertiefdruck) von derjenigen der Marken (Rakeltiefdruck) ab, was bei Betrachtung unter der Lupe ohne weiteres zu erkennen ist.


Würde mich freuen mehr über das Thema Tag der Briefmarke in Eisenberg 1991 zu lesen.

Bis die Tage - freue mich auf weitere Infos.

Herzliche Grüße
Josch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10700
https://www.philaseiten.de/beitrag/176703