Thema: Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko
Carolina Pegleg Am: 08.07.2009 00:35:56 Gelesen: 32337# 9@  
@ Postgeschichte [#8]

Hallo Manfred.

Es sollte keinesfalls so klingen, als ob ich Deine Angabe zur Anzahl der Gefangenen bezweifeln wollte. Ich hoffe, dass ist nicht so verstanden worden. Im Gegenteil wollte ich JFK nur zu den recht seltenen Karten beglückwünschen.

Ist schon klar, dass meine Karte keine Kriegsgefangenenpost ist, sonderen nur Korrespondenz betreffend einen Kgf in Algerien. Nachdem die Frage war "sonst irgenwie" zu dem Thema beizutragen, habe ich das ein bisschen grosszügig interpretiert. Die Umstände in Algerien waren sicher denen in Marokko nicht unähnlich. Bei der geringen Anzahl der Gefangenen in Marokko ist das Ausgangsthema ja sehr eng. Immerhin beleuchtet meine Karte ebenfalls die in JFKs Karten erwähnte Praxis den Gefangenen Geld zu schicken (und die Probleme damit).

Ich habe eine (geringe) Anzahl Kgf.-Briefe erster Weltkrieg verschiedener Nationen, an die ich aber allesamt derzeit nicht rankomme, da schon verpackt und verschifft. Nach meiner Erinnerung sind da allerdings keine aus Gefangenschaft in Nordafrika dabei. Insgesamt scheint mir das Thema Kgf-Post 1. WK recht spannend und im allgemeinen auch noch nicht zu sehr überlaufen (?).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1560
https://www.philaseiten.de/beitrag/17672