Thema: (?) (281) Motiv Automobile
zockerpeppi Am: 06.04.2018 21:49:14 Gelesen: 142055# 185@  
Am 11.10.1980 erschien ein Block mit 6 Marken, die der schwedischen Automobilgeschichte gewidmet war:



Die Werte und Motive: Gustaf Eriksons Wagen (1898) 90 Öre, Vabis (1909) 1.15 Kr, Thulin (1923) 1.30 Kr, Scania (1903)1.40 Kr, Tidaholm (1917) 1.50 Kr und ein Volvo (1927)1.70 Kr. Der Block wurde mit einem Sonderzuschlag von 1.05 Skr verkauft, der der Förderung des Briefmarkensammelns zugute kam. Der Gesamtpreis des Blocks betrug 9 Skr und wurde vom 11.10 - 31.12.1980 verkauft.

Schon frühzeitig begannen man in Schweden mit der Konstruktion von Automobilen. 1892 bauten die Gebrüder Cederholm zwei Dampfautos. Um die Jahrhundertwende wurde viel experimentiert. Gustaf Erikson, Schwedens erster anerkannter Automobilhersteller, konstruierte zwei Autos, die mit Petroleum betrieben wurden. Bald begann man mit der Serienherstellung, wobei Motoren und sonstige Teile im Ausland gekauft wurden. Es wurden sogar ganze Autos importiert unter schwedischem Namen verkauft. Um 1920 begann in Schweden eine zweite Autokonstruktionsepoche mit vielen verschiedenen Einzelmodellen, die in Serie gefertigt werden sollten. Aber aus finanziellen Gründen blieb es jedoch meistens bei einem Modell. Das Thulin-Auto von 1923 hatte ein deutsches Vorbild. 1927 begann Volvo mit seiner Herstellung. Seine Vorbilder stammten aus den USA. Saab startet im Jahre 1949.

beste Sammlergrüße

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/176732