Thema: Gemeinschaftsausgaben von zwei oder mehr Ländern
zockerpeppi Am: 06.04.2018 22:36:11 Gelesen: 47747# 47@  
Gemeinschaftsausgabe zum hundertsten Jahrestag von Alfred Nobels Testament:

Deutschland / Schweden 9.11.1995 ( Mi 1828 / 1917)



Ich zitiere aus dem Erinnerungsblatt: Der Chemiker und Industrielle Alfred Nobel wurde am 21 Oktober 1833 in Stockholm geboren. Aufgrund seiner Erfindungen und Patente konnte er in wenigen Jahrzehnten ein internationales Imperium mit Industrieanlagen aufbauen. Alfred Nobel verstarb am 10 Dezember 1896 in Italien. Das Testament, das nun eröffnet wurde, war eine Sensation. Der Hauptteil seiner immensen Vermögens sollte einem Fonds zufließen, der die Preise an diejenigen verleiht, die im vergangen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben, wobei bei der Auszeichnung keine Rücksicht auf Nationalitäten genommen werden sollte. Am 10 Dezember 1901 konnten die Preise zum ersten Mal verliehen werden. Seitdem hat Alfred Nobels Testament vor allem dadurch Bedeutung erhalten, daß Leistungen in Wissenschaft und Kultur sowie in Friedensarbeit zwischen verschiedenen Völkern beachtet und gefördert werden.

Tschü
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/632
https://www.philaseiten.de/beitrag/176734