Thema: Motiv Leuchttürme
gabriele Am: 07.04.2018 22:24:05 Gelesen: 104158# 72@  
@ gabriele [#70]

Mein Beitrag ist hier wohl wirklich falsch, Entschuldigung.

Hier im Forum gibt es das Thema: Schiffspost: Tauchbootbriefe.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3653 .

Dort heißt es im letzten Satz: "Tauchboot-Belege sind nie wirklich postalisch befördert worden".

So wie ich das nun verstehe, wurden die Marken nur für die Versicherungskarten benötigt und haben mit Wertbriefen der Post nichts zu tun?

Eine unbenutzte Versicherungskarte mit Attest gibt es bei Philasearch [1], ebenso eine verwendete Versicherungskarte mit Attest bei Corinphila. [2] Auch Stempel "Aufgeliefert -Ort Datum-", sign. Grobe und Georg Bühler, können bei Köhler [3] betrachtet werden.

In einem englischsprachigen Forum gibt es nähere Informationen zur Versicherungs-Bestätigung [4]

Über Berichtigungen freue ich mich, obwohl das nicht mein Sammelgebiet ist. :)

MfG Gabi

[1] https://www.philasearch.com/de/i_9385_111769/265_Deutsche_Kolonien_Schiffspost_Ozeanreederei/9385-0003133785.html?breadcrumbId=1523106652.0259&row_nr=6
[2] https://corinphila.ch/de/_auctions/&action=showLot&auctionID=8&lotno=2496
[3] http://www.stampcircuit.com/de/stamp-Auction/heinrich-koehler-auktionen/7125669/lot-1704-schiffspost-ozeanreederei-heinrich-koehler
[4] http://stampbears.net/thread/1606/german-submarine-mail-wwi

[3 Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Wertbriefe!]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/176795