Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 08.04.2018 00:46:36 Gelesen: 429265# 554@  
@ Christoph 1 [#371]

Hallo zusammen,

im Beitrag [#371] hatte ich vor einiger Zeit den aptierten Stempel aus Veckerhagen gezeigt, bei dem die Postgebietsleitzahl entfernt wurde, aber die Klammern nicht mit aptiert wurden. Nun habe ich endlich auch einen Abschlag dieses Stempels ohne Aptierung vorliegen und zeige beide nebeneinander.



Anhand des Originalstempels kann man jetzt auch gut erkennen, dass es sich um einen Zweikreissehnenstempel handelt. Bei dem späteren Abschlag ist die Sehne stark beschädigt und fast nicht mehr erkennbar.

Interessant am Rande: Der Stempel ohne Aptierung befindet sich auf einer Ganzsache (Antwortkarte) aus der DDR. Offensichtlich ein Stempelsammler, der sich über die Postkarte mit Antwortkarte den Stempel hat zusenden lassen.



Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/176798