Thema: Propagandamarken Deutsche Gebiete / Deutsche Kolonien
saeckingen Am: 08.04.2018 11:31:46 Gelesen: 26573# 26@  
@ hajo22 [#25]

Die von Dir gezeigten Vignetten zu den (verlorenen) deutschen Kolonien wurden in gummierten Kleinbogen zu vermutlich 5x4 Stück (waagrecht/senkrecht) gedruckt (hier linker Bogenrand der "Marshall-Inseln"-Vignette)

Stimmt! Hier ein kompletter Bogen der DOA Vignette aus meiner Sammlung:



Daneben gab es auch Vignetten in anderer Ausführung zum gleichen Bezug: "Vergiss nicht unsere Kolonien" ... Die mir vorliegenden Exemplare sind ungummiert, waren aber wahrscheinlich ursprünglich gummiert.

Ja, diese Marken haben eine Gummierung. Sie wurden in senkrechten Zusammendruckbogen hergestellt. Waagerecht in der Reihe immer die gleiche Marke, aber verschiedene Marken je Reihe. Es gibt also waagerechte Einheiten und senkrechte Zusammendrucke. Von der Kiautschou Vignette gibt es eine Version mit violettem Überdrück über dem Landesnamen. Den Sinn davon kenne ich aber nicht.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1225
https://www.philaseiten.de/beitrag/176815