Thema: DDR Spendenmarken FDGB Solidaritäts Briefmarken
sachsen-teufel Am: 08.04.2018 17:20:59 Gelesen: 15816# 17@  
Hallo in die Runde,

für diejenigen, die die Mitgliedsbücher des FDGB aus DDR-Zeiten nicht kennen, vielleicht mal ganz interessant:

Ende der 50er/Anfang 60er sah das Mitgliedsbuch so aus: Auf den vorderen Seiten wurden die Beitragsmarken geklebt, auf der letzten Doppelseite die Sonder-, Solidaritäts- bzw. Spendenmarken:



So ab 1962 änderte sich das Layout der Mitgliedsbücher, jetzt wurde neben den monatlichen Beitragsmarken gleich noch ein Feld für Sendenmarken geschaffen. Zusätzlich gab es im hinteren Teil des nun "dickeren" Mitgliedsbuches weitere Seiten zum kleben von Sonder- und Solidaritätsmarken:



Bei Erwerb der jährlichen Sondermarke zum 1.Mai gab es, wenn ich mich recht erinnere, eine kleine "Mainelke" zum Einstecken ins Knopfloch.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3518
https://www.philaseiten.de/beitrag/176831