Thema: Altdeutschland Baden 1851-1871 Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 08.04.2018 19:52:43 Gelesen: 4283# 3@  
@ SH-Sammler [#2]

Hallo Hanspeter,

zu viel der Ehre für eine bayerischen Feld-, Wald- und Wiesensammler. :-)

Ein voll frankierter Brief hätte m. E. 60 Centesimi (C.) gekostet, die 18 Kreuzern (Kr.) entsprochen hätten.

So hat Italien zwar Francobollo insufficiente gestempelt, aber auch den P.D. - Stempel abgeschlagen, was ja ein völliger Widerspruch war, denn das eine schloß das andere aus.

Aber Italien hatte seine 20 C. Inlandsfranko bekommen über die Marke, die Schweiz ihre 20 Rappen = 20 C. über die Marke, aber Basel (ja, da hattest du völlig Recht) hat als Manko bis zum Empfänger 3 Kreuzer (!) für Baden notiert, damit die das trotz P.D. - Stempel nicht übersehen.

Baden hat daher nur 3 Kreuzer in Ludwigshafen am Bodensee kassiert und war auch zufrieden.

Der italienische Taxstempel besagte, dass 20 C. zur Ganzfrankatur fehlten. Bei einer Leitung über Österreich wären aber nur 40 C. zu frankieren gewesen, das darf man auch nicht unterschlagen und eine Leitwegsvorgabe "via di Svizzera" fehlt auf dem Brief.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11518
https://www.philaseiten.de/beitrag/176845