Thema: Marken bestimmen: Mexiko
Postgeschichte Am: 08.07.2009 20:53:03 Gelesen: 12722# 2@  
@ Heinz 1 [#15]

Hallo Heinz,

Mexico gehört wahrlich nicht zu meinem Spezialgebiet, daher nur das was ich erkenne. Es handelt sich um eine 2 Reales-Marke von Guadalajara, die im Scott-Katalog unter verschiedenen Nummern je nach Papiersorte gelistet sind. Anhand fehlendem Vergleichsmaterial mag ich eine Zuordnung nicht vornehmen.

Da ich die Farbe des Papiers nicht als "dunkelgrün" und nicht als "rosa" einstufe, können folgende Katalognummern in Betracht kommen:

1st Printing
Medium Wove Paper Nr. 6 white

2nd Printing
Thin Quadrille Paper Nr. 13 green
Thin Laid Batonné Paper Nr. 15 green

3nd Printing
Thin Laid Batonné Paper Nr. 27A green

Ohne Kenntnis der Papiersorten, ist eine weitere Eingrenzung nicht möglich.

Was mir auffällt ist: Der Stempel geht nicht auf das Briefstück über und ein Absenderstempel ist ebenfalls abgeschlagen. War dies so üblich?

Nach der Katalogisierung wurde die Marke durch einen Handstempel hergestellt, der bei Deiner Marke offensichtlich oben und rechts durch die Trennung aus dem Bogen abgeschnitten wurde. Dies kann man bei fast allen ungezähnten Marken (siehe auch Altdeutschland) feststellen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1598
https://www.philaseiten.de/beitrag/17686