Thema: Verwendung von Antwortkarten der DDR im Bundesgebiet nach 1971
Eric Scherer Am: 09.04.2018 12:54:18 Gelesen: 4363# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Zum 30.06.1971 wurde die Verwendung von Antwortpostkarten im internationalen Postverkehr eingestellt. Bis dahin war es möglich, dass DDR-Postkarten aus dem Bundesgebiet zurück verwendet wurden - und natürlich auch umgekehrt.

Nun habe ich einige DDR-Antwortkarten, die nach diesem Datum verwendet wurden. Dies könnten einfach Durchschlüpfer sein. Komisch ist jedoch der Umstand, dass es eine ganze Anzahl von philatelistischen Belegen gibt, mit denen bundesdeutsche Sonderstempel beschafft wurden. Diese kommen wohl alle aus derselben Quelle und tragen einen Stempel, der darauf hinweist, dass DDR-Antwortkarten auch nach dem 30.06.1971 auf dem Bundesgebiet gültig waren. Eine frühe Form von "philatelistischen alternativen Fakten"? Wer hat eine Erklärung?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11525
https://www.philaseiten.de/beitrag/176898