Thema: Verwendung von Antwortkarten der DDR im Bundesgebiet nach 1971
DL8AAM Am: 09.04.2018 16:05:00 Gelesen: 4300# 5@  
@ 8049home [#3]

Nein, für die Bundesrepublik Deutschland war die DDR niemals Ausland. Deshalb hatten wir ja auch in Ost-Berlin keine Botschaft, sondern nur eine "ständige Vertretung", weil Zitat "(sie) sich in einem Land befindet, das von dem Staat, der die Ständige Vertretung unterhält, nicht offiziell anerkannt wird".

Wikipedia sagt dazu "Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR eröffneten am 2. Mai 1974 in Bonn bzw. Ost-Berlin Ständige Vertretungen, da die Bundesrepublik die DDR völkerrechtlich nicht als Ausland anerkannte. Basis dieser Einrichtungen war der Grundlagenvertrag von 1972. Die Vertretungen hatten bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 Bestand."

Das betrifft auch das Postverhältnis, zumindest von bundesdeutscher Seite.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11525
https://www.philaseiten.de/beitrag/176905