Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 09.04.2018 23:34:26 Gelesen: 502015# 459@  
@ Jürgen Witkowski [#458]

Hallo Jürgen,

es freut mich, dass Du den von mir entwickelten Stempelcode offensichtlich schon gut "verinnerlicht" hast. Er hilft oft gut weiter und ist ja auch für alle Stempel im Handbuch aufgelistet. Du hast mit Deinen Ausführungen fast Recht, aber eben nur fast.

Von der Entwicklung der Stempelidentifikation liegst Du völlig richtig. Genau und nur die 6 genannten Urstempel mit dem Code 116.615.95_xxxx sind möglich. Ein Folienvergleich ergibt eine Lösung, aber dazu erst den anderen Weg.

Gehen wir auch von der militärischen Seite heran:

Das bayer. 16.Inf.Regt. gehörte zur 2.bayer. Inf.Brig und war zu Kriegsbeginn Teil der 1. bayer. Inf.Div. (Deutsche Feldpost 925).

Aber vom 10.3.1915 bis zum 3.8.1918 gehörte dieses Regiment (jetzt 20. bayer. Inf.Brig.) zur 10. bayer. Inf.Div. (Deutsche Feldpost 847).

Da das Datum des von Dir gesuchten Stempels im März 1917 liegt, gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine Ausstanzung, jedoch noch keinen Stempeltausch (Oktober 1917). Und damit haben wir auch schon die Lösung:

Es ist der aptierte Stempel der KatNr. 2649 der 10. bayer. Infanterie-Division, DFP 847.

Hier die beiden Stempel:



KatNr. 2608



KatNr. 2649

Beachte nur den Abstand des "D" in EXPE D zum Unterscheidungszeichen "a", oder die Position des Fußpunktes des "F" in FELDPOST zur oberen Steglinie. Der Unterschied ist gut erkennbar!

Und hier noch ein Beleg von mir mit dem gleichen Stempel wie bei Deiner Karte. Das Bayer.Res.Inf.Regt. 8 war zur gleichen Zeit bei der 10. bayer. Inf.-Div.! Auch hier sind die genau gleichen Verluste an den Stegleisten zu erkennen wie bei Dir.



Haben wir wieder was erarbeitet. Es freut mich!

Freundliche Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/176935