Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 10.04.2018 13:02:50 Gelesen: 729861# 635@  
Die de Havilland D.H.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers De Havilland Aircraft Company. Gebaut seit 1934, wurde die Die “Dragon Six”, wie sie genannt wurde, schnell ein weltweiter Erfolg.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 190 km/h und einer Reichweite von ca. 830 km konnten 1 Pilot + 7 Passagiere befördert werden. Hunderte dieser Maschinen flogen bei kleineren Airlines, während die Royal Air Force den Typ als “Dominie” für Funk- und Navigationstraining sowie leichte Transportaufgaben einsetzte. Ab 1943 waren die De Havilland Werke so überlastet, dass die Produktion der “Dominie” und “Dragon Rapide” ab diesem Zeitpunkt von “Brush Electrical” in Loughborough übernommen wurde.



Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die “Rapide” das Arbeitspferd vieler Fluggesellschaften, in denen sie in England und weltweit zum Einsatz kam. Insgesamt wurden 728 Maschinen dieses Typs gebaut, wovon heute noch etwa 45 existieren dürften.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/176947