Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 09.07.2009 08:22:56 Gelesen: 1306840# 259@  
Europäischer Preis winkt - Virgen ist für European Energy Award nominiert und legte Marke auf.

Von Christina Pranter-Kreuzer

KleineZeitung.at (04.07.09) - Das Sonnendorf Virgen ist voller Energie, jetzt auch am Postweg. 2009 erscheint die dritte Virger Briefmarke mit Energielogo

Der Einsatz von Virgen am Energiesektor findet nun auch auf europäischer Ebene Anklang. Die seit Jahren "energiebewusste" Gemeinde und Trägerin von fünf Energie-Hauben ist für den European Energy Award in Gold nominiert. Die Jury stattete den Vertretern des Osttiroler Sonnendorfes bereits einen Besuch ab, um sich über die Gegebenheiten vor Ort ein Bild zu machen.

Neue Briefmarke. Die Ergebnisse werden im Spätherbst 2009 erwartet und veröffentlicht. Anlässlich dieser Nominierung ließ sich die innovative Gemeinde am Eingang des Virgentales etwas ganz Besonderes einfallen und legte eine neue Briefmarke mit dem Energielogo von Virgen, welches 1997 vom Virger Grafiker Valentin Wurnitsch entworfen wurde, auf. "Die Farbe des Lichtes ist weiß. Durch ein Prisma kann das Licht in seine Spektralfarben zerlegt werden. Als Basisform für die Darstellung dieser Spektralfarben wurde der Rhombus gewählt, der sich aus dem Virgen-Wappen mit den drei Rhomben ableitet", erklärt Wurnitsch die Entstehung des Logos, welches bis heute seine Einmaligkeit, seinen hohen Wiedererkennbarkeitswert und seine inhaltliche Richtigkeit bewahrt hat. Die Marke ist um 2,20 Euro im Gemeindeamt Virgen erhältlich.



Das Sonnendorf Virgen ist voller Energie, jetzt auch am Postweg. 2009 erscheint die dritte Virger Briefmarke mit Energielogo (Foto: Gemeinde)

(Quelle: http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz/virgen/2063601/index.do)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/17696