Thema: Deutsche Kolonien Togo
Heinz 7 Am: 10.04.2018 23:41:24 Gelesen: 10469# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Bereits 1976 konnten bei Corinphila (Zürich) einige sehr bemerkenswerte Lose TOGO angeboten werden!



Deutsche Kolonien war der Titel für die Lose 1395-1660; der Einlieferer wurde nicht bekannt gegeben. Dabei waren aber wichtige unter den 42 TOGO-Losen (1612-1653). Einzelne werde ich hier noch vorstellen können.



Ein "unschlagbares" Duo wurde in Los 1632 angeboten: Togo Michel Nr. 12 II + 13 II

3 Mark schwarzviolett; Britische Besetzung, Zeilenabstand Aufdruck 2 mm
5 Mark grünschwarz/rot; Britische Besetzung, Zeilenabstand Aufdruck 2 mm

Das Besondere an den beiden Marken ist, dass die Auflage nur je 2 Stück betrug. Ja, richtig: ZWEI! Und dazu kommt, dass je eines sich in der königlichen Sammlung von England befindet. Es sind dies also die einzigen zwei überhaupt käuflichen Marken dieser Katalognummern!

Der Ausruf lag 1976 bei selbstbewussten CHF 150'000. Das Los wurde verkauft zu CHF 175'000, dazu kamen 10 % Aufgeld. Warum die Briefmarken im Michel 2010 nur mit je Euro 36'000 bewertet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Damit kennen wir zwei weitere Super-Raritäten von Togo!

Ich hoffe, damit das Interesse an diesem Gebiet geweckt zu haben!

Gute Nacht.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11527
https://www.philaseiten.de/beitrag/176979