Thema: Dokumentation: Der Fall Dr. Claus D. Sommerfeld (Dr. S.)
Richard Am: 11.04.2018 21:25:24 Gelesen: 4825# 3@  
Unser Mitglied Albrecht Ostermann, 1. Vorsitzender der Arge "Alliierter Kontrollrat 1946/48 e.V." hat uns heute folgende Mail geschrieben, die wir mit seiner Zustimmung veröffentlichen:


Hallo, Richard!

Ich bedanke mich, dass die Philaseiten die Dokumentation von Herrn Maassen wiedergegeben hat. Ich recherchiere regelmäßig im Archiv für meine Plattenfehler-Bücher und hatte sogar, bevor Herr Sommerfeld mit der Arbeit anfing, durch die Damen den Hinweis auf die Kisten bekommen und schon in deren Beisein eine geöffnet, um die von mir bei der Arbeiterserie festgestellten PF auch bei den Handstempel Überdruckmarken, wie auch bei Band/Netz und Maschinenaufdruck nachzuschauen.

Schon in der Kiste konnte ich sehen, dass nicht nur, wie aus der DDR-Vergangenheit berichtet zu Forschungszwecken der Hallensia (so glaube ich, war die Aussage) von den ins Museum abzuliefernden Bogen die unteren zwei Reihen eines Wertes Abgetrennt wurden. Ja, es waren eben nicht nur die zwei Bogen je Wert vorhanden, sondern zum Teil sehr vielen Bogen und Bogenteile eines Wertes, wobei die Bogenteile eigentlich für mich die typischen Merkmale vom Schalterverkauf zeigten. Auch waren auf DIN A 4 Blättern einzelne Marken aufgeklebt, wahrscheinlich, um sie besser abliefern zu können. Leider war auf dem Deckel der Kiste nur eine Liste der enthaltenen Orte, aber keine Auflistung des Inhalts enthalten. Also weiß man aufgrund der Kisten nicht, wie viele Marken jeweils in den Kisten enthalten sind. Daher wundern mich da schon einige Aussagen.

Mit besten Grüßen

Albrecht Ostermann

Arge "Alliierter Kontrollrat 1946/48 e.V."

[1] https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/%C3%BCber-uns/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11445
https://www.philaseiten.de/beitrag/177014