Thema: (?) (56) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe Ganzsachen
sentawau Am: 12.04.2018 13:11:36 Gelesen: 33831# 12@  
1. Hannibal hat in einem früheren Beitrag [#3] eine P 35 mit Zudruck anlässlich eines Philatelistentreffens in Dresden gezeigt. Diesen Zudruck gibt es auch auf der Postkarte zu 12 Pfennig.



Das abgebildete Exemplar stammt aus der Korrespondenz des bekannten Ganzsachensammlers und Katalogverfassers Theodor Junker. Was Absender und Empfängers damals nicht wussten: Vermutlich die gesamte Auflage wurde auf der P 36 b gedruckt und leuchtet im UV-Licht gelbgrün.

2. Kurt Zirkenbach setzte von Halle aus die Tätigkeit der früheren Stempelbeschaffungsstelle des Berliner Ganzsachensammler-Vereins fort. Als Träger der von ihm bestellten Stempelabschläge benutzte die Post die Karten der Dauerserien. Da diese Karten nicht für den normalen Postverkehr bestimmt waren, wurde vermutlich absichtlich auch Druckausschuss (Makulatur) verwendet. So lässt sich am einfachsten erklären, wie Karten mit deutlich beschädigten Wertstempeln in den Verkehr kommen konnten. Von der als zweiten gezeigten Karte wurde unlängst in Dresden ein identisches Exemplar versteigert.



Ein philatelistisches Wochenende wünscht
Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11473
https://www.philaseiten.de/beitrag/177049