Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 12.04.2018 21:30:26 Gelesen: 415254# 605@  
Wie es Euch gefällt

Ich bin heute nach einem mehrtägigen Aufenthalt aus Rumänien zurückgekehrt. In einem Antiquitäten-Laden in Hermannstadt habe ich diese schöne Postkarte gefunden.

Die farbige Litho ist aus der Shakespeare Serie und hat die Nr. 369. (wer weiß mehr darüber?). Die beiden Damen, die rechte zeigt sehr viel Bein stehen für das Stück "Wie es Euch gefällt" (Aufschrift).

Mir gefallen besonders die beiden Abstempelungen. Es sind 2 Filialpoststempel (posta sucursale) der Städte Berlad und Braila.

Wer nun das von Heinz 7 in [#602] abgebildete Nachschlagwerk von Kiriac Dragomir auf Seite 158 aufschlägt, findet dort die Abbildungen dieser Filialpoststempel, die es anfangs nur in Bukarest gab.

Interessant ist die Schreibweise: BARLAD - SUCURSALE bei der Postkarte - bei K.Dragomir (BERLAD), in der Beschreibung sogar (BIRLAD) - fig. 824)

Ich habe bislang noch keine Postkarte mit 2 Abstempelungen von Filialpostämtern gesehen.

Gelaufen ist die Postkarte am 10. März 1900, angekommen in BRAILA-BURSA am 13. März 1900. Es muss sich um einen Ort gehandelt haben, an dem etwas eingekauft und verkauft wurde, also eine Börse.

Für 8 Lei = ca. 1,80 € gewiss ein Schnäppchen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/177071