Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 13.04.2018 00:13:31 Gelesen: 201160# 198@  
Józef Zachariasz Bem [1] (1794 - 1850) war ein polnischer General, der sich im polnischen Unabhängigkeitskrieg 1830/1831 gegen das russische Kaiserreich verdient gemacht hat. Als Absolvent der Artillerieschule in Warschau kämpfte er siegreich im Russlandfeldzug gegen die Truppen von Napoleon. Nach Polen zurückgekehrt, trat er als Artillerieoffizier in die 1815 reorganisierte polnische Armee ein. Im Unabhängigkeitskrieg gegen Russland zeichnete er sich besonders in der Schlacht von Ostrołęka (Piski) aus und wurde danach zum General und Oberbefehlshaber über die gesamte Artillerie befördert. Nach der Niederlage Polens gegen Russland floh er 1832 nach Paris, wo er verschiedene Schriften gegen die russische Unterdrückung der Polen veröffentlichte.

1848 beteiligte er sich an der fehlgeschlagenen Wiener Oktoberrevolution die seine Flucht nach Ungarn bewirkte. Hier erhielt er von der Revolutionsregierung Kossuth den Oberbefehl über die Aufständischen in Siebenbürgen. Nach mehreren Niederlagen gegen die russisch-österreichischen Truppen blieb ihm 1849 nur noch die Flucht in die Türkei. Dort konvertierte er zusammen mit 72 Offiziere und Generalen sowie 6.000 ungarischen und polnischen Soldaten zum Islam und nahm den Namen Amurat Pascha an. Nach wenigen Einsätzen in der türkischen Armee erlag er 1850 an den Strapazen der Kämpfe sowie kleineren Verwundungen.



Am 10. Dezember 1950 verausgabte Ungarn eine Sonderausgabe anlässlich des 100. Todestages von General Bem (Mi Nr. 1142-1144).



Auch Polen ehrte General Bem am 10. Dezember 1950 mit einer Sonderausgabe anlässlich seines 100. Todestages (Mi Nr. 670)

Bei beiden Marken wird im Hintergrund ein gleiches Bild der Schlacht von Piski (Ostrołęka) gezeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Bem
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/177078