Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 13.04.2018 06:16:53 Gelesen: 94901# 36@  
Belege mit direkt auf den Umschlag gedruckten Internetmarken mag ich besonders. Schädliche Einflüsse durch Kleber sind naturgemäß ausgeschlossen. Allerdings kann es zu anderen "Nebenwirkungen" kommen. So stutzte ich bei diesem Einwurf-Einschreiben, denn die Internetmarke sieht etwas seltsam aus:



Es fehlt der rechte Teil der Marke mit Posthorn, Wertangabe und den jeweils letzten 4 Zeichen der Seriennummer der Portokasse bzw. Frankier-ID. Offensichtlich sorgte die Randeinstellung beim Druck für diesen sauberen Schnitt.

Für die Lesegeräte der Post war es kein Problem, denn der 2D-Matrikcode ist unbeschädigt. Die Marke ist vom Typ 2a-EW-2 zu 2,85 Euro.

Zum Vergleich ein Beleg mit einer auf ein Label gedruckten und aufgeklebten Marke des selben Typs:



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/177081