Thema: Grossbritannien: Wertschätzung von Belegen
10Parale Am: 13.04.2018 13:52:44 Gelesen: 9288# 21@  
Als Nächstes zeige ich hier einen Brief, freigemacht mit Stanley Gibbons Nr. 139/141/142 ??? bzw. Michel Nr. 40 x oder 40y (weisses oder leicht bläuliches Papier), 2 1/2 Cent, gelaufen am X. Jan. 1880 von London nach Björneborg in Finnland.

Nun wurde der Brief 1880 abgeschickt und erreichte Finnland an Weihnachten 1879. Keine Reise in die Vergangenheit, sondern der Tatsache der unterschiedlichen Kalender geschuldet. Finnland nutzte wohl noch den julianischen Kalender. Damit die Karte exakt an Weihnachten in Finnland ankam, war wohl etwas Fingerspitzengefühl nötig.

Lt. Stanley Gibbons ist diese Marke auf Brief mit ca. 150 Pfund in der Bewertung.

Was meint Ihr? Die Marke wurde durch den Stempel ja teilweise gekillt, was manch strenger Philatelist nicht so zu schätzen weiß, oder?

Die rückseitigen Stempel sind etwas verschwommen und in kyrillischer Schrift. Der Brief ist vollständig erhalten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8639
https://www.philaseiten.de/beitrag/177101