Thema: Die Sperati Fälschungen
marc123 Am: 13.04.2018 22:27:39 Gelesen: 20731# 13@  


Eine Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe Schwarzweiß Fotos von Sperati Fälschungen. Die meisten haben auf der Rückseite den B.P.A. Stempel. Der Stempel von Remich und der von Luxemburg vom 8. Dezember 61 sind auf anderem Papier. Die Fotos erinnern an die im vorherigen Beitrag abgebildeten Tafel. Für die Herstellung der Tafel wurden sehr wahrscheinlich solche Fotos benutz.



Ein Sammlerfreund besitzt auch solche Fotos. Er besitzt wie ich den Stempel von Remich und den von Luxemburg vom 30 August 61, sowie die ungebrauchte 37,5. Weiter die beiden Datumstempel die mir fehlen. Erstaunlich sind die drei gestempelten Marken die nicht auf der Tafel vorkommen.

Würden keine Stücke doppelt existieren, hätte ich gedacht, dass dies die Originale sind die für die Tafel verwendet wurden. Trifft dies noch immer zu, könnte man vielleicht denken, dass eine Tafel die ursprünglich gedacht war, verworfen wurde.

Sind es Originale Fotographien von Sperati, er kante sich ja bekanntlich gut mit der Fotographie aus. Oder wurden solche vom B.P.A. hergestellt?

Weiß jemand hier im Forum mehr hierzu?

Besitzt oder kennt noch jemand solche Fotos? Diese müssten ja auch von anderen Ländern existieren?

Schöne Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11253
https://www.philaseiten.de/beitrag/177143