Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
gabriele Am: 14.04.2018 09:38:22 Gelesen: 60749# 164@  
Uuiii, noch einmal Begrüßungen, vielen Dank dafür. :)

Meine Vorstellung sollte eigentlich kein Fachbeitrag sein. Natürlich habt ihr Recht, es gibt verschiedene spezielle Bezeichnungen für verschiedene Arten von offen versendeten "Kartonstücken". Da ich aber Bilder mitgeliefert habe, sieht doch jede/r, dass es um eine Ansichtskarte geht, nicht um eine Ganzsachen- oder Bildpostkarte. Für mich gilt da die einfache Bezeichnung "Postkarte" genauso, ich bin ja keine Spezialistin in irgendeinem Gebiet. Es war eben nur ein Beispiel für verschieden mögliche Schwerpunkt-Betrachtungen.

Zukünftig werde ich mich gerne hier im Forum bemühen, möglichst alles ganz genau nach mir bekannten Begriffen aus der Literatur oder den Katalogen zu bezeichnen, auch wenn ein Bild gezeigt wird.

Zu den erfreuten Anmerkungen wegen dem Briefmarken-Interesse einer Frau:
Kann es sein, dass Frauen die Briefmarken-Thematiken nicht so minutiös wie Männer betrachten?

Maßeinheiten https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Feinheit auf's Tausendstel oder so sind mir eigentlich nicht so wichtig, solange ich weiß, was sie angeben.
(Ob nun 480g oder 520g Mehl für ein Backwerk, das macht nicht so viel aus)

Die Belege bei mir sind beispielsweise nach Absendedatum sortiert. Es macht richtig Spaß, über verschiedene Postbelege "durch die Zeit" zu blättern.
Natürlich sollten auch die einzelnen Belege kurz erklärt und beschrieben sein, aber doch nicht "auseinander gerissen" in verschiedene Sammelgebiete (das ist zumindest meine Meinung).

@ Cantus [#163]

Der Hinweis auf die Rundsendung ist sehr nett, aber für mich wohl ungeeignet. Ich weiß nicht einmal, wie so etwas abläuft. Das gehört aber eher nicht in dieses Thema. ;)

Herzliche Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/177160