Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
gabriele Am: 14.04.2018 10:28:05 Gelesen: 14326# 1@  
Hallo,

die letzte drucktechnische Neuerung beim Deutschland-Briefmarkendruck ist meines Wissens die Kaltfolien-Veredelung für die Astrophysik-Marke vom Gaya-Satellit, Ausgabe am 07.12.2017. Dafür wird zuerst ein Druck mit "Kleber" ausgeführt und mitlaufend (?) wird hauchdünne Alufolie aufgepreßt. Anschließend wird die Folie wieder aufgerollt, nur die Teile auf dem Kleber verbleiben. Erst danach kommt der Offset-Farbdruck, um das Bild über Folie und Papier sichtbar zu machen.

Wie das genau in der Druckmaschine abläuft, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall wirkt die Darstellung doch plastischer als normaler Offsetdruck.



Weiß jemand, ob dieses Druckverfahren auch schon in anderen Ländern für Briefmarken verwendet wird oder wurde?

Schönes Wochenende, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/177165