Thema: Plattenfehler Bund
Bautenfünfer Am: 15.04.2018 12:41:34 Gelesen: 181043# 307@  
Die MI 256 ist äußerst interessant!

Der Strich im Spruchband befindet sich höchstwahrscheinlich nicht nur auf einer Teilauflage, sondern wohl auf jeden Bogen. Ich habe drei Bögen vor mir liegen und nach genauer Untersuchung sind zwei Bögen den Merkmalen nach identisch (aber schön ist, das einer Papier y und der andere Papier x hat) und einer ist ein Schalterbogen aus einer anderen Ecke der Druckplatte, daher hat dieser andere Plattenfehler. Der Strich im Spruchband ist jedoch auf allen drei Bögen vorhanden.

Doch auch andere Plattenfehler sind auf alle drei Bögen vorhanden und andere wiederum entweder nur auf den beiden identischen oder auf den dritten Bogen. Außerdem gibt es zwei sich öfters wiederholende Plattenfehler auf mehreren Feldern.

Beispiel:



Dieser Bruch in der Linie ist auf meinem einzelnen Bogen auf mehreren Feldern vorhanden:



Doch auf den beiden identischen Schalterbögen sind diese Linien EINDEUTIG RETUSCHIERT!

Siehe selbst die Scans:



Bei manchen Feldern sieht man es eindeutig (Linienausbuchtung), auf den anderen sind sie sauberer retuschiert. Doch im Vergleich zu der Linie im Normalzustand ist diese retuschierte Linie etwas dicker oder dünner.

Aber - es gibt noch einen zweiten Plattenfehler, der auf mehreren Feldern auftaucht. Und dieses mal auf allen drei Bögen! Außer auf den beiden Bögen mit der retuschierten Mantellinie, da wurde NUR auf Feld 29 der Plattenfehler retuschiert:



retuschierter Plattenfehler auf Feld 29, Teilauflage:



Hier die Feldaufteilung dieses Plattenfehlers:



Ansonsten bin ich gerade dabei, alle gemeinsamen oder auch nur auf einem Schalterbogen vorkommenden Plattenfehler zu zeichnen und zu katalogisieren:
Beispiel. Die gemeinsamen Plattenfehler beider verschiedenen Schalterbögen, hier nur die Felder 1-10:



Ich komme ja eigentlich von der ArGe Bautenserie 1948 und da sind solche Massen an Plattenfehlern (wir sagen Feldmerkmale dazu) vollkommen normal. Aber das ich mich nach dem gleichen Prinzip wie bei der Bautenserie mal mit einem Bogen vom Bund beschäftige, hätte ich selber nicht gedacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/177238